Das neue Testament

Das neue Testament , zweites und später erschienenes Buch (neben dem alten Testament) der beiden Hauptabteilungen der christlichen Bibel , und der Teil, der nur für das Christentum kanonisch (autoritativ) ist .

Christen sehen im Neuen Testament die Erfüllung der Verheißung des Alten Testaments . Sie bezieht und interpretiert den neuen Bund , der im Leben und im Tod Jesu dargestellt ist , zwischen Gott und den Nachfolgern Christi. Wie das Alte Testament enthält es eine Vielzahl von Schreibweisen .

Bücher des neuen Testaments

Unter seinen 27 Büchern sind ausgewählte Erinnerungen an das Leben und die Taten und Aussagen Jesu in den vier Evangelien ; eine historische Erzählung der ersten Jahre der christlichen Kirche in der Apostelgeschichte ; die Briefe – Ratschläge, Anweisungen, Ermahnungen und Ermahnungen an örtliche Gruppen von Christen – 14, die Paulus zugeschrieben werden, ein ( Hebräer ) wahrscheinlich im Irrtum, und sieben von drei anderen Autoren; und eine apokalyptische Beschreibung des Eingreifens Gottes in die Geschichte , des Buches der Offenbarung .

Die Bücher sind nicht chronologisch im Neuen Testament angeordnet. Die Paulusbriefe, die kurz nach dem Tod Christi die unmittelbaren Probleme der Ortskirchen thematisieren, gelten als die frühesten Texte. Die Bücher sind stattdessen in einer logischeren Erzählordnung angeordnet: Die Evangelien erzählen das Leben Jesu und seine Lehren; die Gesetze, die das Werk der Nachfolger Christi bei der Verbreitung des christlichen Glaubens beschreiben; die Episteln lehren die Bedeutung und die Implikationen des Glaubens; und die Offenbarung prophezeit zukünftige Ereignisse und den Höhepunkt des göttlichen Vorsatzes.

Das Setzen des Neuen Testaments innerhalb der christlichen Gemeinschaft ist ein Faktor, der eine Biographie Jesu oder eine Geschichte der Kirche des 1. Jahrhunderts schwierig oder unmöglich macht. Die Bücher des Neuen Testaments wurden nicht verfasst, um die historische Neugier auf die Ereignisse, die sie erzählen, zu befriedigen, sondern um den Glauben an das Handeln Gottes durch diese Ereignisse zu bezeugen.

Eine Geschichte des Neuen Testaments wird durch die relativ kurze Zeitspanne erschwert, die von ihren Büchern abgedeckt wird, verglichen mit dem Millennium und mehr der Geschichte, die im Alten Testament beschrieben wird. Es gibt weniger historische Informationen im Neuen Testament als im Alten, und viele historische Tatsachen über die Kirche im 1. Jahrhundert müssen daher durch Rückschlüsse aus Aussagen in einem der Evangelien oder Episteln gewonnen werden.